Home / Medienbibliothek / Glossar / Ressourcenorientiert

Ressourcenorientiert

Unter Ressourcenorientierung versteht man eine Haltung, die mit dem grundlegenden Einnehmen einer Perspektive auf Ressourcen einhergeht. Ressourcen sind Fähigkeiten, die zur Bewältigung von Lebenssituationen zur Verfügung stehen und genutzt werden sollten.

Das Wahrnehmen und Bewusstmachen von Kraftquellen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen und Potenzialen eines Menschen und dessen Leben steht dabei im Zentrum.
Entscheidend für ressourcenorientiertes Arbeiten ist es, Veränderungen und Krisen nicht als schicksalsgegebenen Zustand zu betrachten, der passiv und von außen bedingt erlebt werden muss, sondern als Prozess, der Bewegung und Entwicklung mit sich bringt und Neues erschafft.

Es gilt sich selbst sowohl auf die eigene Vergangenheit als auch auf seine Zukunft, seine Intentionen, seine Ziele und Wünsche zu beziehen.